Dachschrägen machen die Gestaltung des Badezimmers zu einer spannenden Herausforderung. Doch mit einer cleveren Planung und pfiffigen Gestaltung lässt sich auch hier ein echtes Wohlfühlbad schaffen.
Da gilt es, Statik und unterschiedliche Raumhöhen samt Stehhöhe ebenso zu beachten wie Balken, tragende Elemente und gegebenenfalls Kamine. Wer auf den möglicherweise besonderen Charme einer Schräge verzichten möchte, hat die Möglichkeit, diese durch den Einzug einer Trockenbauwand begradigen zu lassen.
Vor der Planung empfehlen wir Ihnen, genau zu überlegen, was bei der Einrichtung ein absolutes Muss ist, was in die Kategorie „Nice-to-have“ fällt, worauf Sie aufgrund der räumlichen Gegebenheiten gut verzichten können und was möglicherweise besonders ins Auge stechen soll. Hilfreich ist auch, sich im Voraus über Wand, Boden und Einrichtung Gedanken zu machen.
Dazu einige Tipps:
- Für ein kleines, schmales Bad mit Dachschräge empfehlen sich filigrane Sanitärobjekte und Badezimmermöbel, mit denen sich möglichst viel Bewegungsfläche erhalten lässt.
- Geeignet sind Waschbecken mit geringer Tiefe oder gleich schmale Schrankwaschtische, die einen großzügigen Stauraum bieten. Bezüglich ausreichenden Stauraums sollte man auch der Nutzbarkeit aller Hohlräume besondere Beachtung schenken.
- Helle Möbel und, wo nötig, ebenso helle Fliesen, wenig Fugen sowie Spiegel und eine pfiffige Beleuchtung, darunter beispielsweise Bodenstrahler, die die Dachschräge ausleuchten, erzeugen eine enorme Raumwirkung.
- Ein geeigneter Platz für die Badewanne ist direkt unter der Dachschräge, insbesondere, wenn ein Dachfenster den Blick in den Himmel ermöglicht und man die Seele beim Vollbad baumeln lassen kann.
- Für die Toilette eignet sich ein Unterputzmodell mit verdecktem Spülkasten unter der Dachschräge.
|
Geht nicht, gibt’s bei uns erst mal nicht, denn häufig fehlen Bauherren und Modernisierern das Wissen und die Vorstellung, was machbar ist. Viel zu schnell erfolgt dann der Schluss, aus Platzgründen auf Wünsche verzichten zu müssen. Mittlerweile gibt es bei den Sanitärobjekten inklusive Duschabtrennungen und Badmöbeln jedoch so viele verschiedene Größen und Formen – nicht, zu vergessen die exakt nach Kundenwunsch hergestellten Maßanfertigungen. Sprechen Sie uns gern an, wir kümmern uns um Ihr „schräges“ Wunschbad: 06232 64 36-0 |
![]() |
